Tess Gerritsen: Spy Coast – Die Spionin, Deutsch von Andreas Jäger, Limes Verlag, München 2023, 464 Seiten, €24,00, 978-3-8090-2778-2

„So schmerzliche Konsequenzen, dass ich nie mit irgendjemand über diese Mission gesprochen habe. Ich ertrage es nicht, diese Wunde wieder aufreißen zu lassen, aber jetzt bleibt mir keine Wahl. … Heute haben sie versucht mich zu töten, …“

Die sechzigjährige Maggie Bird lebt mit ihrer Hühnerzucht ein beschauliches Leben in dem kleinen Örtchen Purity in Maine. Als gute Schützin tötet sie den Fuchs, der ihre Hühner reißt, doch ansonsten ist alles um sie herum friedlich. Sie besucht mit ihren Nachbarn einen Buchclub, aber eigentlich dreht sich hier alles nur um die Martinis und den Dorfklatsch. Dann jedoch steht eine harmlose Frau namens Bianca vor ihrer Tür und bittet sie, eine gewisse Diana Ward zu suchen. Maggie hat wenig Interesse daran, alte Geschichten aus ihrer längst vergangenen CIA – Zeit aufzuwärmen, zumal sie diese Diana zutiefst verachtet. Als dann jedoch die ermordete und sicher vorher gefolterte Bianca vor Maggies Haus abgelegt wird, nimmt die Handlung Fahrt auf. Maggie ahnt, dass alles mit der Operation Cyrano, einem russischen Schläfer zu tun hat, den sie, Diana und Gavin, der jetzt ziemlich krank in Bangkok lebt, in Malta vor sechzehn Jahren geschnappt hatten.

Jo Thibodeau, die leitende Polizistin vor Ort, wundert sich schon, wie gut Maggies Blackburry Farm mit Sicherheitskameras ausgestattet ist und wie gelassen die alte Dame auf eine Tote reagiert. Auch das aufdringliche Interesse von Declan Rose, Ben Diamond und Ingrid und Lloyd Slocum, alle Maggies Nachbarn, nervt die Polizistin, die immer misstrauischer wird, insbesondere, wenn sie die Rentnergruppe nach ihrer Vergangenheit befragt. Sie ahnt nicht, dass alle für die CIA gearbeitet und sich nun im beschaulichen Maine zurückgezogen haben. Für Maggie jedoch ist nun Schluss mit der Ruhe, denn ein Mordanschlag auf sie und die Tatsache, dass Diana bei Gavin um Unterschlupf gebeten hat, bringt alle alten Erinnerungen wieder hoch. Offenbar wurde die alte Cyrano-Akte mit allen Klarnamen geleakt.

In Rückblenden erfahren die Lesenden nun, wie Maggies Leben als CIA – Agentin ausgesehen und welchen tragischen Verlauf es genommen hat, als Maggie sich in den Arzt Danny Gallagher verliebte. Eigentlich wollte Maggie nach ihrer Zeit in Istanbul kündigen und Danny heiraten. Allerdings kommt ihr zu diesem Zeitpunkt Diana in die Quere und setzt Maggie sozusagen auf Danny und seinen wichtigsten Patienten in London an. Der skrupellose Brite und Geschäftsmann Phillip Hardwicke soll die Agenten zu dem russischen Schläfer Cyrano führen. Maggie will nur noch diesen einen Auftrag ausführen, auch wenn sie Danny, den sie inzwischen geheiratet hat, hintergehen muss. Als Agentin bleibt ihre keine Wahl, sie muss gegen Korruption auf höchster Regierungsebene und illegale Waffengeschäfte etwas unternehmen. Niemand ahnt jedoch, welches doppelte Spiel Diana hinter dem Rücken der eigenen Leute spielt.

Spannend liest sich diese Agentenstory, die die Klischees von ehrbaren, wie hinterhältigen Geschäftsleuten, unehrlichen Politikern, attraktiven Geliebten und nervigen Teenagern strapaziert.

Und doch, wer einen Thriller lesen möchte, in denen die Alten nicht die Dummen sind, der hat seinen Spaß an dieser zum Teil sehr überraschenden und wendungsreichen Geschichte.