Nicola O’Byrne: Nutze deine Fantasie …aber pass auf, was du dir wünschst!, Aus dem Englischen von Constanze Steindamm, Lappan Verlag, Oldenburg 2015, 36 Seiten, €12,95, 978-3-8303-1225-3

„Nun, wir brauchen natürlich einen Helden“, sagte Wolf.
„Ich, ich, ich!“, rief Hase.

Wenn Hase langweilig ist, dann wäre es ja möglich, dass Wolf vorbeischaut.
Allerdings hat dieser Wolf ziemlich große Augen und einen hungrigen Blick. Aber Hase will nur spielen. Da Wolf sich als Buchhändler ausgibt, der mit seinen großen Ohren gute Geschichten hören, mit den Augen besser lesen und mit seiner Fantasie den Hasen um den Finger wickeln kann. Das hofft er zumindest.
Aber Hase ist skeptisch, irgendwie kommt die Sache mit den Ohren und Augen ihm irgendwie bekannt vor.
Doch das Spiel um die Fantasie und das Geschichtenerfinden geht weiter.
Und wie beginnt jede gute Geschichte: „Es war einmal….“

Hase ist der Held der Geschichte und der muss sich ja angemessen kleiden.
Was passt am besten, ein Raumanzug oder ein kleines, rotes Käppchen?

Als die Geschichte beginnt, ist Hase auf der Flucht vor Wolf, der irgendetwas falsch verstanden haben muss. Denn nun benutzt Hase seine Fantasie und Wolf fliegt ( wunderbar zum Aufklappen ) auf den Mond.

Nicola O’Byrne zeichnet nur Hase, Wolf und die Utensilien der Geschichte. Alles passiert ohne Hintergrundflächen und das fördert die Konzentration auf die Figuren und den gestalteten Text.

Witziges Spiel mit dem Grimmschen Märchen.
Interessant sind auch die verschiedenen Schrifttypen und Schriftarten, die die Dynamik der Geschichte unterstreichen.