Vicki Baum: Vor Rehen wird gewarnt, Arche Verlag, Hamburg 2020, 411 Seiten, €24,00, 978-3-7160-2784-4

„Vor Rehen wird gewarnt! Jawohl, das stand auf der Tafel. Da waren diese anmutigen, scheuen Tiere mit den langen, sanften Walt-Disney-Wimpern; und da war diese Tafel, die es mannshoch in die Gegend schrie: Vor Rehen wird gewarnt!…. Sooft ich Ann Ambros begegne, fällt mir diese Warnungstafel ein.“

Der Anwalt Georg Watts weist den Major Ryerson auf diese Beobachtung hin, denn er kennt Ann Ambros aus San Francisco zu gut. Er weiß, wozu diese nun mittlerweile weißhaarige, so reizende wie grazile Dame fähig ist. Beide begegnen ihr und ihrer Stieftochter Joy im Zug und kaum ist man ins Gespräch gekommen, hat Ann auch schon den Major um den Finger gewickelt. Als Gentleman überlässt er den beiden Frauen natürlich sein und Georg Watts Abteil. Georg Watts ist ziemlich sauer und noch ärgerlicher wird er, als die beiden Herren und Joy feststellen, dass Ann Ambros angeblich aus dem Zug gefallen ist und sie bei der Suche helfen müssen. Joy hatte eine heftige Auseinandersetzung mit ihr und hat sie vor Wut einfach gestoßen. Der zweite Weltkrieg ist vorüber und Ann will an die Ostküste reisen, um ihren Sohn Charley in Empfang zu nehmen. Angeblich hat seine Frau ein Verhältnis mit ihrem Hausfreund und das muss die Mutter dem Sohn schnellstens mitteilen. Joy ist so erbost über diese Einmischung der verhassten Ann, der sie unterstellt, sie habe auch Maud, ihre Mutter, also Anns Schwester umgebracht und ihren zweiten Mann, den berühmten Geigenvirtuosen und Vater von Joy, Florian Ambros, ebenfalls.

Nur Ann ist bei dem Mordanschlag nicht zu Tode gekommen, sie irrt umher und überdenkt ihr bisheriges so egoistisches Leben.

Die Zugfahrt dient als gegenwärtige Rahmenhandlung, in Perspektivenwechseln erfährt der Leser in der Binnenhandlung nun zeitversetzt, wer diese Ann Ambros eigentlich ist und was sie antreibt. Mal berichtet Joy von der Stiefmutter, mal erzählt Ann selbst. Sie beginnt, als sie fünfzehn Jahre alt ist und sich unsterblich in Florian Ambros, der aus Wien stammt, verliebt. Angelina, so nennt Florian sie, erträumt sich ein glanzvolles Leben an der Seite des berühmten Mannes. Ann täuscht in passenden Momenten aufgrund ihrer zarten Konstitution Ohnmachten und Krankheiten vor und überschätzt sich nicht nur als Teenager maßlos. Zeit ihres Lebens ist Ann eine egozentrische Selbstdarstellerin und Tyrannin über Schwächere. Und sie verkündet und glaubt selbst, dass sie alles bekommen wird, was sie will.

Sprachlich ausufernd erzählt Vicki Baum von einer Frau, die clever ihre Vorteile zu nutzen weiß, aber emotional völlig verarmt ist. Vor dem inneren Auge entsteht nun ein amerikanisches Gesellschaftsbild zwischen 1898 bis in die Gegenwart.

Vicki Baums Bücher wurden in Deutschland verbrannt und als „jüdische Asphaltliteratur“ verfemt. 1931 wanderte die Autorin nach Kalifornien aus und verstarb 1960 in den USA.

In ihrem temporeichen, nicht chronologisch erzählten Roman lässt Vicki Baum ihre Hauptheldin Ann berichten. Sie setzt alle Mittel ein, um sich Florian hörig zu machen. Als ihre Schwester Maud einer Scheidung nicht zustimmt, kommt ihr ihr Tod geradeso recht. Ann berichtet aus ihrer Sicht naiv, voller Selbstmitleid und wie die Unschuld vom Lande, sie fasst ihr Ziel ins Auge und stürmt ohne Verluste darauf zu. Joy hat die Stiefmutter und ihr Handlungsweisen längst durchschaut. Florians Stern als Virtuose sinkt langsam nach dem ersten Weltkrieg. Dabei ist der Künstler Florian genau so egoistisch, rücksichtslos und unduldsam wie Ann. Er arbeitet als Lehrer und die Geldeinnahmen fließen nicht mehr. Ann scheut zu diesem Zeitpunkt nicht vor einem Versicherungsbetrug zurück. Georg Watts hatte so seine Ahnung und doch konnte auch er dem „Reh“ nicht widerstehen.

Heute nach gut 65 Jahren veröffentlicht der Arche Verlag dieses eher vergessenen Werk mit seinen nie eindimensional agierenden Figuren von Vicki Baum. Die multiperspektivische Erzählweise, die die Autorin anwendet, ist so literarisch anspruchsvoll wie modern. Am Ende steht Ann ihrer Stieftochter und Nichte Joy gegenüber und kann ihre Rachefantasien ausleben oder auch nicht.