Richard Scarry: Nicky geht zum Arzt, Aus dem Amerikanischen von Kati Hertzsch, Diogenes Verlag, Zürich 2019, 32 Seiten, €16,00, 978-3-257-01247-7

„Der Doktor sieht in Nickys Ohren. Das dauert einen Moment, denn Nicky hat lange Ohren.“

Nicky fährt fröhlich mit Mama zum Arzt. Auf dem Weg winkt das Hasenkind all seinen Freunden, dem Schweinchen, den Hunden und sogar dem Krokodil. Seltsamerweise passiert dabei ein Unfall, die Polizeiauto fährt auf ein Taxi auf, aber das spielt keine Rolle. Ist ja ein Spiel oder Lebenswirklichkeit?

Nicky jedenfalls ist beim Arzt die Hauptperson, denn Schwester Nächstebitte sieht sich, während Hasenkind warten muss, mit ihm ein Buch über gute Ernährung an. Dr. Doktor nimmt sich dann alle Zeit der Welt, um Nicky zu untersuchen. Hasenkind muss sich ausziehen und seine Größe wird gemessen. Im Gespräch passieren dann so allerlei Dinge, die Nicky gefallen oder ihm gar nicht behagen, am Bauch kitzeln oder eine Spritze spüren. Aber Nicky ist tapfer. Und dann darf Hasenkind sogar mit dem Stethoskop die Herzschläge von Dr. Doktor hören.

Alles, was Nicky beim Arzt erlebt, können Kinder mit ihren Plüschtieren originalgetreu nachspielen. Was sagt der Arzt, was antwortet das Kind. Ist es traurig, hat es Angst oder ist es fröhlich und mutig. Da müssen die Augen getestet werden oder eine Spritze tut ein bisschen weh. Und wichtig ist, jeder Patient, der schön gewachsen ist und gut isst, bekommt einen Luftballon.

In klaren, auf die Handlungen der anthropomorphisierten Figuren konzentrierten Zeichnungen erzählt der amerikanische Illustrator und Buchautor Richard Scarry von dieser wichtigen Erfahrung von Mädchen, Jungen und Hasenkindern.

Ein wunderbares Bilder- und Begleitbuch für alle Kinder, die vielleicht zum ersten Mal oder mit ein bisschen Angst zum Arzt gehen.