Ian Rankin: Ein Versprechen aus dunkler Zeit, Aus dem Englischen von Conny Lösch, Goldmann Verlag, München 2022, 512 Seiten, €22,00, 978-3-442-31558-1

„Rebus wusste nicht, was die Autopsie ergeben hatte oder welche Spuren am Tatort gesichert wurden. Ob sie Samanthas Kleidung und Schuhe zur Analyse einschicken würden? Der Volvo war bereits untersucht worden, und er bezweifelte, dass man darin etwas Belastendes gefunden hatte – wenn, dann stünde Samantha längst unter Anklage.“

John Rebus, nun im Ruhestand, muss aufgrund seiner Lungenkrankheit seine Wohnung in Edinburgh nach vierzig Jahren verlassen und ins Erdgeschoss ziehen. Zum Glück hilft ihm Siobhan Clarke, mit der er natürlich immer noch über anstehende Ermittlungen spricht. Mit Hund Brillo könnte der ehemalige Ermittler nun friedliche Tage mit guter Musik genießen, die Kartons auspacken und es sich gemütlich machen. Aber das kann natürlich nicht der Plot eines Kriminalromans werden. Als Rebus den Anruf von seiner Tochter Samantha, die an der schottischen Nordküste in Naver wohnt, erhält, übergibt er Brillo an Siobhan und setzt sich in seinen alten Saab. Keith Grant, der Lebensgefährte und Vater von Rebus Enkeltochter Carrie, ist verschwunden. Mit ihm hatte Rebus vielleicht ein- oder zweimal kurz telefoniert, ansonsten waren sich beide fremd geblieben. Hinzu kommt auch, dass sich Rebus, der immer nur mit seiner Arbeit verheiratet war, nie richtig um seine Tochter gekümmert hat. Doch nun hat er Zeit und wie immer ein schlechtes Gewissen.
Parallel zur Handlung rund um Rebus Schwiegersohn muss Siobhan Clarke den Mord an einem jungen Studenten aus Saudi-Arabien aufklären. Salman bin Mahmoud scheint aus reichem Haus zu sein, obwohl sein Vater wohl in Ungnade gefallen ist. Und doch, der junge Mann bewohnt Wohnungen in London und Edinburgh, ist James Bond Fan, fährt auch dessen Lieblingswagen und verkehrt in besten Kreisen. Doch warum wurde er niedergestochen? Alle Befragungen führen die Polizisten in Richtung Norden, denn Salman wollte sich wohl an einem Bauprojekt für ein Golf – Resort mit Country Club als Investor beteiligen. Eine Kommilitonin, Isabella, Tochter von Lord Strathy, dem das Land rund um Naver gehört, ist genau so involviert, wie andere Geldgeber. Auf diesem Grund und Boden befand sich früher ein Internierungslager, Camp 1033, für das sich Keith in seiner Freizeit sehr interessiert hat. Hier wurde auch sein Auto gefunden, dessen eines Fenster geöffnet war. Als Rebus die Leiche von Keith im Lager findet, sind sein Laptop und seine Aufzeichnungen verschwunden. Gleich neben dem Lager hat eine Kommune sich niedergelassen. Jess Hawkins von der Kommune hatte eine kurze Affäre mit Samantha. Durch einen anonymen Brief wurde Keith darüber in Kenntnis gesetzt, zumal der gesamte Ort schon im Bilde war. John Rebus jedenfalls versucht nun, jeglichen Ärger von seiner Tochter und seiner Enkelin abzuwenden. Doch Samantha will ihn nicht sprechen und die Polizei mit DS Robin Creasey an der Spitze fühlt sich von Rebus‘ Ermittlungsarbeiten genervt, muss allerdings zugeben, dass er allen immer einen Schritt voraus ist. Ein wichtiger Hinweis für Rebus, der es nun bereut, dass es sich nie die Mühe gemacht hat, Keith kennenzulernen, wird ein Stick sein, den Samantha, die sich langsam doch ihrem Vater annähert, Rebus übergibt. Keith hat mit Überlebenden des Camps gesprochen, denn er wollte gern ein Besucherzentrum auf dem Internierungslager einrichten, doch die finanziellen Mittel waren nicht zu stemmen. Die Aussagen der alten Leute und eine Hinrichtung im Lager, bevor es 1947 geschlossen wurde, bringen ihn auf eine richtige Spur. Und auch in Edinburgh sind Ermittlungserfolge zu verzeichnen, allerdings gerät ein Kollege von Siobhan, Malcolm Fox, beinahe in die Fänge einer Untergrundgröße.

Geld- und Drogengeschäfte zwischen Schein und Sein, ein weiter Blick in die Vergangenheit und auf einen verschwundenen Revolver und schwierige Familienverhältnisse – Ian Rankin versteht es wie immer, aus allem zusammen, Puzzleteil für Puzzleteil einen spannenden Plot zu konstruieren.

Sehr lesenswert!