Lesley Kara: Die Lügen, Aus dem Englischen von Britta Mümmler, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2022, 335 Seiten, €15,95, 978-3-423-26321-4


„Bei mir zu Hause? Wem versuche ich eigentlich etwas vorzumachen? Es ist nicht mein Zuhause. Das war es nie.“

2007: Lizzie Molyneux und Alice Dawson sind beste Freundinnen. Lizzie, ein bisschen zu dick und auch noch Brillenträgerin, ist für Alice da, wenn ihre Mutter wiedermal mit einer Depression im Bett liegt. Alice beschützt Lizzie, wenn die fiesen Mitschülerinnen sich über Lizzies Krankheit und ihre epileptischen Anfälle lustig machen. Und sie halten gegen Catherine, Alice‘ neun Jahre ältere Schwester zusammen, wenn diese wiedermal alles bestimmen will. Auch Lizzies sehr religiöse Mutter scheint mit der Freundschaft der beiden Mädchen nicht einverstanden zu sein. Doch dann kommt es zu einem heftigen Streit zwischen den Freundinnen auf einem Ausflug, Lizzie erleidet einen Anfall, Alice passt nicht auf und wird an den Bahngleisen von einem Zug mitgerissen.
Lizzie muss nun nicht nur den Tod ihrer besten Freundin verkraften, sie wird auch in der Schule gemobbt und von Catherine beschuldigt, Anteil am Tod der Schwester zu tragen. Die Polizei verhört Lizzie, aber sie kann sich an nichts erinnern. Sie weiß nur, dass sie und Alice heftig gestritten hatten.

2019: Lizzie lebt glücklich mit dem Arzt Ross Murray in einem großen Haus zusammen. Er hat es geerbt und nun planen die beiden ihre Hochzeit. Lizzie kann gar nicht fassen, dass sich dieser attraktive Mann für sie entschieden hat. Lizzies Eltern sind froh, denn nun sei die Tochter in guten Händen, auch aus medizinischer Sicht.

In zeitlichen Sprüngen umkreist Lesley Kara die Geschehnisse in Lizzies Leben und natürlich wird schnell klar, dass ihre heile Welt auf tönernen Füßen steht. In Zwischenszenen kommen zwei Menschen zu Wort, die offensichtlich eine sexuell extrem toxische Beziehung aus Abhängigkeiten von Kindheitstagen an führen. Es sind Ross und Catherine. Catherine hat sich zur Krankenschwester ausbilden lassen und nun arbeitet sie an Ross‘ Seite. Als Lizzie die verhasste Catherine bei ihrer Hausparty sieht, erinnert sie sich an jede Demütigung. Für Ross, und um Frieden zu schließen, geht Lizzie auf Catherines Entschuldigungen ein und erkennt nicht, in welchem Gespinst aus Lügen sie bereits steckt. Eigentlich wollte Lizzie ein Studium aufnehmen, aber dann stellt sie fest, dass sie schwanger ist. So weit wollte Ross bei seinem Rachespiel eigentlich nicht gehen.

Verrat, Lügen und Rache gehen in diesem Thriller Hand in Hand. Durch ihre Sehnsucht nach Freundschaft erkennt Lizzie nicht, wie manipulativ Catherine bereits alle Fäden in der Hand hat.
Dass sie eigentlich gar nicht leben soll, hatte Catherine bereits geplant, als Lizzie noch gar nicht geboren wurde. Ein perfider Plan, der nun vollendet werden könnte.

Spannung pur!