Anne Holt: Ein notwendiger Tod – Selma Falcks zweiter Fall, Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs, Atrium Verlag, Zürich 2022, 475 Seiten, €22,00, 978-3-85535-124-4

„Sjalg Pettersons Tod war der Startschuss zur Aktion gewesen, auch wenn Liquidierungen in Tryggves Plan nur ganz allgemein erwähnt worden waren. … Die Polizei schien sich überhaupt nicht für den Fall zu interessieren.“

Herbst 2018: Selma Falck hat sich wiedermal mächtig in Schwierigkeiten gebracht, denn sie erwacht in einer brennenden Hütte und kann sich nur mit Mühen befreien. Ihr Auge ist zugeschwollen und ihr Gedächtnis funktioniert nur sehr langsam.
Was im Frühjahr und Sommer geschehen ist, wird nun zeitversetzt erzählt.
Selma Falcks Tochter Anine, die ihre Mutter abgrundtief hasst, heiratet den um Jahre älteren umstrittenen Universitätsprofessor Sjalg Petterson. Er ist der Guru der extremen Rechten, elitenkritisch, gegen die Klimawandel-Hysterie, vor allem gegen Zuwanderung und dazu noch ein Donald Trump – Fan. In den sozialen Medien attakiert Petterson sehr gern den Justizminister Truggve Mejer und ist in seiner Wortwahl nicht gerade fein. Die Hasstiraden gegen Politiker, die Verbreitung gerade von Fakenews durch russische Propaganda, um die westlichen Demokratien zu destabilisieren und auch russische Finanzierung von Netz-Zeitungen versetzen die Regierung in den Krisenmodus. Niemand hält die politische Einflussnahme der Influencer und vor allem die Kloake, die über jeden noch so rechtschaffenen Politiker oder Menschen im öffentlichen Leben ausgeschüttet wird, aus. Mejers Frau will sich scheiden lassen, denn sie hat es satt, dass sie in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt wird. Die sechzehnjährige Tochter Mina Mejer hat gerade ihre Freundin Ingeborg verloren, die ebenfalls in den sozialen Medien gemobbt nur den Freitod als Ausweg gesehen hat. Doch was kann eine Regierung, ein Justizminister unternehmen? Wie kann es sein, dass gerade in einer Demokratie, Toleranz denen gegenüber, die sie zerstören wollen, praktiziert wird? Es gibt ein Instrument, dass als großes Geheimnis von der sterbenden Grauen Eminenz der Sozialdemokraten an Mejer übergeben wird.
Als der künftige Schwiegersohn nun Selma Falck zur Hochzeit einlädt, ahnt diese nicht in welches Wespennest sie stoßen wird. Gleich an der Toilettentür platziert, ist Selma sehr geneigt zu gehen. Doch dann stirbt Petterson an einem anaphylaktischen Schock. Jemand muss ihm Macadamianüsse verabreicht haben. Alle wussten, dass der Bräutigam allergisch auf Nüsse reagiert. Ärgerlich ist nur, dass bei der Obduktion nicht ein kleines Stück Nuss gefunden wurde. Der sehr junge Starkoch, der diese Hochzeit ausrichten sollte, ist Jasper Jørgensen. Er bittet nun Selma Falck, die wohl mittlerweile bekannteste Privatdetektivin um Hilfe. Selma kann nicht ohne die Einwilligung ihrer Tochter recherchieren. Allerdings ist das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter mehr als schlecht. Selmas teils auch kriminelle Vergangenheit als Pokerspielerin, als wirklich miese Mutter und Familienzerstörerin wirkt immer noch nach. Auch Sohn Johannes hat kaum Kontakt zur Selma.
Selma jedenfalls will dem jungen Jørgensen helfen, denn sein hoch angesehenes Restaurant steht kurz vor der Pleite. Als aber durch einen Journalisten, der eigentlich auf Selmas Seite steht, durchgestochen wird, dass sie auch noch eine Affäre mit dem attraktiven Koch hat, ziehen sich ihre Kinder Anine und auch Johannes völlig von der Mutter zurück. Zum Glück hat Selma immer noch ihren stabilen Kontakt zu ihrem alten Freund Einar, der durch seine Krankheit und Panik vor allem Technischen immer leicht am Durchdrehen ist. Selma jedenfalls bleibt an ihrem Fall. Immerhin hat sie mit Jørgensen eine Wette zu laufen. Beweist sie seine Unschuld, dann darf sie kostenfrei in seinem Lokal essen. Die Privatermittlerin ahnt nicht, was sich in höchsten Regierungskreisen hinter verschlossenen Türen anbahnt, eine Operation der politischen Säuberung von extremistischen Ruhestörern. Doch wer steckt wirklich dahinter? Was können wehrfähige Demokraten gegen den Dreck in den sozialen Medien erreichen? Und wie viele Abgründe in ihren Leben haben auch die sogenannten Volksvertreter? Jeder hat ein Geheimnis, jeder ist erpressbar!

Als Selma dann tausende Fotos von der Hochzeit näher anschaut, enträtselt sie das Geheimnis um die Nuss und die Tötung ihres Schwiegersohnes. Das allerdings wird ihr zum Verhängnis.
Anne Holt ersinnt einen nahezu tagesaktuellen Thriller, der die Gefahren und Indoktrinierungen durch die von den Russen okkupierten sozialen Medien offenlegt. Wer immer wieder die gleichen Lügen hört, hält sie irgendwann für die Wahrheit. Ist es wirklich so? Glaubt das russische Volk die Lügen Putins, weil es staatshörig, apathisch und politisch desinteressiert ist? Können soziale Medien und Staatsmedien einen Krieg, den sie natürlich nicht so nennen, rechtfertigen und niemand interessiert sich für die Gräueltaten?

Anne Holts Krimi überzeugt trotz aller Fiktionalität wie immer durch seine Nähe zur Realität, durch die wirklich gebrochenen literarischen Figuren und ihre wortstarke Sprache.